Regionalität am Bauernmarkt

Während des Corona Lockdown hat sich das Leben vieler Menschen um einiges verlangsamt. Im März 2020 stand das Leben in Österreich still. Mund– und Nasenschutz sowie Abstandsregeln werden uns noch einige Zeit begleiten. Vielleicht ist die Krise aber auch ein Katalysator, um über einen überfälligen Strukturwandel nachzudenken.

St. Valentin hat bereits während der Sommermonate einige Projekte umgesetzt, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Regionalität positiv auseinander-setzen. Unter anderem wurde in Zusammenarbeit mit der Kleinregion Mostviertel-Ursprung ein Ab-Hof Einkaufsleitfaden erstellt. Über siebzig Betriebe aus acht Gemeinden sind aufgelistet. Durch das vielfältige und gesunde Angebot der Betriebe wird nicht nur die Grundversorgung gewährleistet, sondern auch ein wichtiger Beitrag zu einem gesunden und nachhaltigen Lebensstil geschaffen. In St. Valentin gibt es jeden Donnerstag von 7.30 bis 11.00 Uhr am Hauptplatz einen Bauernmarkt. „Gerade in Krisenzeiten sind regionale und lokale Produzentinnen und Produzenten sehr wichtig. Daher sind wir auch froh, dass wir in St. Valentin einen funktionierenden und beliebten Bauernmarkt haben. Die Standlerinnen und Standler am Bauernmarkt bringen die Qualitäten unserer Region zum Vorschein.“ meint Stadtrat Karl Bunzenberger.

Zurück